Gayatri

OM BHUR BUHVAH SVAH TAT SAVITUR VERENYAM BHARGO DEVASYA
DHIMAHI DIYO YONAHA PRACHODAYAT

 

Früher beteten nur die Brahmanen in Indien dieses Mantra, heute ist es für alle zugänglich und wird als ein Schlüssel zur universellen Quelle angesehen, der die Tür zum kosmischen Bewusstsein öffnen kann.
Das Mantra ist die Anrufung der Devi (Göttin)  in Form von göttlichem Licht, unserer inneren Sonne, dem absoluten Brahman. Bei regelmäßiger Rezitation beseitigt es Täuschung und reinigt unser Denken und unsere Gefühle. Es energetisiert uns mit Prana und schenkt ein langes Leben in Gesundheit, Reinheit und Weisheit und erweckt uns zum universellen Bewusstsein der Erleuchtung und zur Verwirklichung der nicht-dualen, absoluten und allumfassenden Einheit des Bewusstseins.
Das Universum ist angefüllt mit dieser göttlichen Energie – mögen viele Menschen das Gayatri Mantren singen, beten und rezitieren, um die Quelle des Lichtes in sich zu erfahren, zu verinnerlichen und so einen Beitrag zur Heilung aller Wesen auf unserer Erde zu leisten.

Om – parabrahman –  die absolute, ewige Quelle
BHUR – bhuvarloka – physische Ebene (panchabhutas – 5 Elemente)
BHUVAH – pranashakti – die astrale, mittlere Welt
SVAHA – svarloka – der Kausal-Himmel
TAT – Wahrheit
SAVITUR – das, woraus all dies geboren ist
VARENYAM – anbetungswürdig
BHARGO – Strahlung-Weisheit-Licht
DEVASYA – scheinend, strahlend, göttliche Wirklichkeit
DHIMAHI – wir meditieren
DHIYO – buddhi – reine Unterscheidungskraft
YONAH  – welcher unser
PRACHODAYT – erleuchten, führen.

Gemäß dieser wörtlichen Übersetzung existieren verschiedene Interpretationen des Gayatri-Mantra. Eine gebräuchliche Übersetzung lautet:
„Om – Wir meditieren über den Glanz und die Strahlung der Anbetungswürdigen höchsten Göttlichen Wirklichkeit, der Quelle alles Seins, der physischen, astralen und kausalen Ebene. Möge das höchste Göttliche Wesen unseren Geist erleuchten und unser Unterscheidungsvermögen erwecken, damit wir die absolute Wahrheit erfahren.“  (gefunden auf sein.de)

Wir rezitieren das Gayatri Mantra 108 mal, danach noch weitere Schluss-Mantras. Dieses Gebet oder Meditation dauert ca. 1 Stunde. Man fühlt sich danach energetisiert , getragen und ausgeglichen. Es ist mir eine große Ehre mit Euch gemeinsam das Gayatri uns und der Welt darzubieten. Ich selber wurde im Jahre 1996 in das Gayatri- Mantra „eingeweiht“.  Diese Einweihung entspricht noch immer der alten Hindu-Tradition und hat mir persönlich sehr sehr viel bedeutet. Ich bin nicht dazu berufen, andere einzuweihen, jedoch kann ich es Euch lehren und somit dazu beitragen, dass dieses wunderbare Mantra weiter verbreitet wird.
Es sind keine Vorkenntnisse zur Teilnahme erforderlich, auch muss man dieses Mantra nicht auswendig können.
Die Teilnahme ist gratis.
Ich freue mich sehr auf Euer Kommen! Martina

 

09.10.2016 11:00 Uhr

Ab April 2017 jeden 1. Sonntag im Monat um 11:00 Uhr, anschließend gibt’s noch ein gemeinsames Teetrinken, für die, die es wollen.