Ayurveda

Das Wort Ayurveda setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen: Ayus, das Wort für Leben, und Veda, das Wort für Wissen. Ayurveda kann somit als Wissenschaft vom langen Leben bezeichnet werden.
Ayurveda ist ein ganzheitliches System, das vor über 5000 Jahren in Indien entstanden ist, wo es noch heute sehr weit verbreitet ist. Ayurveda ist somit die vielleicht älteste Lebens- und Gesundheitslehre der Menschheit. Es wurde über Generationen hinweg von Weisen und Sehern, den Rishis, mündlich weitergegeben und später in Form von melodiösen Sanskrit-Dichtungen in den Veden niedergeschrieben. Die ältesten Sanskrit-Schriften des Ayurveda sind zum Teil über 3500 Jahre alt und derart präzise und umfassend verfasst, dass sie noch heute als offizielle Lehrbücher verwendet werden. Das ganzheitliche System, das Massagen, spezielle Reinigungskuren (Panchakarma), Körperübungen (Yoga) und als wichtigstes Element die Ernährungslehre umfasst, soll die Körperfunktionen (Stoffwechsel, Verdauung, Gewebe und Ausscheidung) in Ausgewogenheit halten, um Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen, bzw. bei bestehenden Krankheiten (Ungleichgewicht) den Körper bei seiner Heilung unterstützen.